Praxiskurse zwischen Stadthagen und Minden

Pilzberatung und/oder Pilze sammeln, kennen lernen und selbst bestimmen - genau das haben sich einige Pilzfreunde in der Region: Minden - Rinteln - Rodenburg - Bad Nenndorf - Bückeburg - Obernkirchen - Bad Eilsen - Lindhorst - Hessisch Oldendorf  schon länger gewünscht. Ab August 2006 ist Pilzfreundetreff - die mobile Pilzschule nun auch regelmässig in Stadthagen in Niedersachsen.

Veranstaltungen 2010: Praxistouren halbtags  - Praxistouren ganztags
 

100 Birkenpilz_102100 Boletus edulis_102100 Goldröhrling_102100 Krause Glucke_102100 Rotkappe_102 
Hier lernt man Pilze kennen...

Das “kleine Einmaleins der Pilze”
Praxistouren für Einsteiger und Fortgeschrittene

Minden - Praxistouren_1Was viele Pilzfreunde nicht wissen: Pilzsaison ist vom 01. Januar bis 31. Dezember. - So findet der Kundige im Winter z.B. den Austernseitling, den Frostschneckling, den Winterhelmling auch eben auch den echten Winterpilz. Im Frühjahr folgen dann die köstlichen Morcheln, Scheiblinge, Ackerlinge und Mairitterlinge. Abgelöst werden diese ab Mitte Mai durch die ersten Schusterpilze, gefolgt von Champignons und den wenig bekannten Sommersteinpilzen. Schon diese kleine Auflistung zeigt, dass auch außerhalb der eigentlichen Hauptsaison jede Jahreszeit und zwar Monat für Monat die Natur dem kundigen Pilzfreund andere Leckerbissen bietet. Wie, wann und wo man gezielt diese und andere Pilze findet, wird auf verschiedenen Praxistouren im Jahreszeitenrhythmus gezeigt und erläutert. 

Termine 2010: neue Pilzstellen in der Umgebung kennen lernen
Treffpunkt zu den Lehrwanderungen diesmal im Schaumburger Wald ist jeweils im Bereich der Kirche in Meinsen zwischen Minden und Obernkirchen

Mit Räuberleiter zu den Austernseitlingen_102
Bildtitel
:
Mit der Räuberleiter zu den Winterpilzen...
28. Februar
30. Mai
22. August
Zeit: jeweils von ca. 13.30 Uhr bis etwa 16.30 Uhr
Kosten: 15 €/Person Kinder unter 14 Jahren 5€

Ablauf: Nach Eintragung in die Anwesenheitsliste wird das Begehungsgebiet, sowie das Ausbildungsziel des Tages bekanntgegeben. Dazu wird auch eine Arbeitsunterlage zur Verfügung gestellt. Auf der Lehrwanderung selbst werden die für die Teilnehmer interessanten Pilze an Ort und Stelle erläutert.

Ausrüstung: Neben warmer (!) Kleidung ist es zweckmäßig, auch Schreibzeug und Fotoapparat mitzubringen. Gern können auch gefundene Pilze mitgebracht werden. 

Infos/Anmeldung: Sie ist wegen der begrenzten Kapazität unbedingt erforderlich und ist direkt per E-Mail möglich

SDH Seminar_1

Viele Leute, viele Pilze, viele Fragen, sehr viel Antworten - aber insgesamt viel zu wenig Zeit. Das war die Bilanz des ersten Kurses 2006 in Kooperation mit der BKK24 in Stadthagen. - In 2007 Jahr gehörte zu dem dreistündigen Abendkurs am Samstag gleich eine Praxis- Lehrwanderung dazu.

Pilze - Pilzkurs in Stadthagen_1

Pilze über Pilze: Einführung in die Bestimmung mit Bestimmungsschlüssel auf einem Kurs im September 2007 mit der BKK24 nach einer dreistündigen Lehrwanderung.

foPilze, Pilze, Pilze, Pilze, Pilze kennen lernen, Pilze suchen, Pilze sammeln, Pilzberatung, Pilzschule, Pilzbestimmung, Pilze, Pilze, Pilze, Pilze, Pilzseminar, Pilzstammtisch, Pilznotruf, Speisepilz, Pilze, Pilze, Pilze, Pilze, Giftpilz, Pilze, Pilze bestimmen, Pilzlehrwanderung, Pilzurlaub, Pilzgifte, Pilzvergiftungen, Pilze, Pilze, Pilze, Pilze, Pilzsachverständiger, Pilzkurs, Pilzausstellung, Pilzkunde, Pilzkundeunterricht, Pilze Unterricht, Pilze und Naturkunde, Pilze, Pilze, Pilze, Pilze, Pilze essen, Pilze sammeln, Pilznamen, Pilzforschung, Pilzmahlzeit, Pilzessen, Pilzgericht, Pilze fotografieren, Pilze bestimmen, Kurse um Pilze zu bestimmen, Pilzlehrwanderung, Pilzurlaub, Pilzgifte, Pilzvergiftungen, Pilzsachverständiger, Pilzkurs, Pilzausstellung, staatliche Anerkennung, gesetzlicher Bildungsurlaub, Pilze und Zubereitung, Pilzzubereitung, Pilzrezept, Pilzrezepte

Kurzbericht zur Wintertour in 2008
Zufriedene Gesichter

Minden_1Ein voller Erfolg war die Praxistour “Winterpilze” am Vormittag des 13. Januar zwischen Stadthagen und Bückeburg bei Kleinenbremen. Sogar zwei Pressevertreter verschiedener Zeitungen ließen es sich nicht nehmen, von der winterlichen Lehrwanderung der mobilen Pilzschule direkt zu berichten. Dass insgesamt “nur” neunzehn Arten gefunden wurden, ist auf die Auswahl des begangenen Lebensraumes und vor allem auf den ungünstigen Witterungsverlauf (zu trocken) der letzten Wochen zurückzuführen.

Von Kenntnissen über Erkenntnisse zu persönlichen Erfahrungen
Gleichwohl, die Teilnehmer hatten zunehmend mehr Freude daran, nach kurzer Einweisung die dann laufend während der Praxistour vermittelten ökologischen Kenntnisse zu einigen Pilzarten erfolgreich in die Praxis umzusetzen. Praktische Beispiele aus dem Pilzlehrfilm der Pilzschule: “So findet man Pilze...” wurden hier eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Deswegen waren sich alle einig: Erfolg zu haben macht nicht nur Spaß, sondern beflügelt geradezu. Macht Lust auf mehr. Mehrere haben schon signalisiert, am 13. April und 8. Juni wieder dabei zu sein.
Angeregt durch die Mail eines verhinderten Teilnehmers aus Minden, stelle ich nachfolgend die Fundliste und zugleich auch die Funde von der Nachmittagstour der Pilzfreunde zwischen Bünde, Halle und Herford bei Enger gegenüber. 

Deutscher Name

Wissenschaftlicher Name

Minden

Enger

Angebrannter Rauchporling

Bjerkandera adjusta

x

x

Austernseitling

Pleurotus ostreatus

x

x

Birkenporling

Piptoporus betulinus

x

x

Birnenstäubling

Lycoperdon pyriforme

x

x

Bitterer Zwerg-Muschelseitling

Panellus stipticus

 

x

Blaßrötlicher Gallertbecher

Neobulgaria pura

 

x

Bucheneckernschalenkeule

Xylaria carpophila

 

x

Buckeltramete

Trametes gibbosa

x

x

Eichenwirrling

Daedalea quercina

x

x

Fleischroter Gallertbecher

Ascocoryne sarcoides

 

x

Fichtenzapfenrübling

Strobilurus esculentus

x

 

Gelbstieliger Muschelseitling

Panellus serotinus

 

x

Geweihförmige Holzkeule

Xylaria hypoxylon

x

x

Judasohr

Hirneola auricula-judae

x

x

Kohlenbeere

Hypoxilon fragiforme

x

x

Rettichhelmling

Mycena rosea

 

x

Rötende Tramete

Daedaleopsis confragosa

x

x

Rotpustelpilz

Nectria cinnabarina

x

x

Rotrandiger Baumschwamm

Fomitopsis pinicola

x

x

Samtfußrübling

Flammulina velutipes

x

x

Schmetterlingstramete

Trametes versicolor

x

x

Spaltblättling

Schizophyllum commune

x

x

Striegeliger Schichtpilz

Stereum hirsutum

x

 

Vielgestaltige Holzkeule

Xylaria polymorpha

x

 

Winter Trompetenschnitzling

Tubaria hiemalis

 

x

Winterporling

Polyporus brumalis

 

x

Zunderschwamm

Fomes fomentarius

x

x

Ganztags-Praxiskurse 2010 in der Hauptsaison - Tagesausflüge
02 Mai – Pilze im Frühjahr Morcheltour TP: Wolfenbüttel, Stadtbad
12. September “Weserbergland - kreuz und quer durch den Reinhardswald”
Treffpunkt: Uslar, Ortsmitte Parkplatz hinter den Stadtwerken, Alleestraße 6
18. September - “quer und kreuz durch den Harz“ Treffpunkt: Parkplatz Drei Annen Hohne
19. September - Lüneburger Heide Treffpunkt: Ortsmitte Hagen (2 Km westl. Sprakensehl) 10. Oktober – Lüneburger Heide Treffpunkt Unterlüß, Parkplatz vor dem Supermarkt
16. Oktober Habichtswald bei Kassel Treffpunkt: Kirche in Ehlen
17. Oktober “kreuz und quer durch den Harz” Treffpunkt: Braunlage, Parkplatz hinter Tourist-Info am Kurpark 
23. Oktober - Lüneburger Heide, Treffpunkt: Hermannsburg, Misselhorn 1 (vor dem Hotel)
24. Oktober “Kreuz und quer durch den Teutoburger Wald” Treffpunkt: vor dem Restaurant Casablanca, Osnabrücker Str. in Bad Iburg
31. Oktober Lüneburger Heide TP Südliche Orteingang von Groß Oesingen
Näheres zum geplanten Verlauf, Ausrüstung, Preise und Anmeldung hier

Kurzbericht zur Apriltour in 2008
Apriltour: Strahlende Augen – begeisterte Pilzsammler
Morchel - Juwelen für Pilzfreunde_1
Obwohl es alle erhofft hatten, so richtig fest daran glauben konnte zunächst keiner, dass ein völlig ortsfremder Pilzlehrer den Einheimischen diesmal typische Morchelstellen präsentieren wollte. Schon von anderen Praxistouren her gut vorbereitet wurde zunächst der Blick für diese besonderen Lebensräume gleich am Treffpunkt in Kleinenbremen trainiert. Um so größer war die Freude, diese wahrlich schmackhaften Köstlichkeiten in der freien Natur dann tatsächlich zu finden. Innerhalb von Sekunden waren nun alle vom „Morchelvirus“ infiziert. Mit jedem weiteren Fund und zunehmendem Erfolg steigerte sich die anfängliche Freude sogar in regelrechte Begeisterung.