Pilzlehrfilme - das sind die Pilzkurse für Zuhause

Das erfolgreiche Ausbildungskonzept von Pilzfreundetreff - die mobile Pilzschule basiert auf vier Säulen:
Pilzkurs + Praxistouren + Pilzstammtisch + Pilzlehrfilm

Erfolg ist kein Zufall 
Egal was die unzähligen (und sehr oft untauglichen) Pilzbücher so alles auf den Umschlagseiten versprechen, für einen vollen Korb sorgen sie allesamt nicht. Das müssen Sie schon allein regeln. Aber wie? Sie müssen also schon zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Selbst die umfangreichsten und teuersten Pilzbücher setzen voraus, dass Sie erst einmal auf sich gestellt irgendwann und irgendwo Pilze gefunden haben, um diese dann versuchen zu bestimmen.
(Wie man Pilze bestimmt, erfahren Sie in einer Schritt für Schritt Anleitung auch hier auf der Homepage.)
Einsteiger sowieso, aber auch langjährige Pilzfreunde unterschätzen immer wieder, dass diese Bücher Fachliteratur, also von Fachleuten in einer Fachsprache geschrieben sind. In diesen “Pilzbilderbüchern” werden bekanntlich die Pilze oft verwirrend wortreich und genau beschrieben. Kaum jemandem wird bei seinen Bestimmungsversuchen aber bewusst, dass viele dieser (Fach-)Ausdrücke in der Umgangssprache eine völlig andere Bedeutung haben. Schon deswegen kommt es fast immer zu Missverständnissen. Und da Zweifel geblieben sind, kommen die schönen Pilze dann entweder in den Müll oder auf den Teller mit der Headline: Russisches (Pilz-)Roulette.
Die Pilzbilder selbst - ob Fotos oder Zeichnungen - sind stets nur ein Abbild, ein Schnappschuss quasi eines mehr oder CD-So lernt man Pilze kennen - Röhrlinge und Verwandte_1weniger typischen Exemplars, also nicht mehr als das Passbild in Ihrem Ausweis. Ein Schnappschuss nur von einem Individuum des Homo sapiens an einem ganz bestimmten Tag in einem ganz bestimmten Jahr. In den Lehrfilmen der Pilzschule (www.pilzlehrfilm.de) sind die Pilzbilder kommentiert. Es wird also gezeigt und erläutert worauf es dem Zuschauer ankommt.
NEU: Lehrfilme So lernt man Pilze kennen: Röhrlinge und Verwandte”
Speisepilze und ihre Doppelgänger” 100 Pilze im Spätherbst und Winter V.2.0
Einführung in die Pilzbestimmung - Pilze mit Lamellen (Agaricales)
So lernt man Pilze kennen... “Einführung in die Pilzkunde”
Aus der Praxis - für die Praxis Herkömmliche Pilzbücher bieten aber keinerlei konkrete Sammelanleitungen und erfolgreiche Pilzkenner hüten bekanntlich nicht nur ihre Geheimstellen, sondern behalten wertvolle Erfahrungen ganz allein für sich. - Nicht so bei Pilzfreundetreff. Bestellung per Mail

Referenzen:
“Das letzte Wochenende war für mich sehr erfolgreich, da ich drei Stellen mit wirklich sehr großen und bildschönen Steinpilzen gefunden habe. Eine dieser Stellen lag direkt hinter meiner Sparkasse, an der ich bestimmt schon 100-mal vorbeigelaufen bin, ohne auch nur einen Steinpilz wahrgenommen zu haben. Meine Ausbeute an Maronen und Birkenpilzen war so enorm, dass ich nur noch die schönsten mitgenommen und getrocknet habe. Ich freue mich schon auf das nächste Seminar und mache bei meinen Kollegen kräftig Werbung für dich”. Viele Grüße V. Buch


Ich glaube, ohne Anleitung hätte keiner von uns auch nur eine Morchel gefunden. Sehr gut vertiefen kann man sein Wissen auch, indem man sich die Pilzfilme von H. Honstraß anschaut. Auch hier wird zu den jeweiligen Pilzaufnahmen alles Wissenswerte genauestens erklärt. Ich freue mich jedenfalls immer sehr auf  das nächste Pilztreffen und noch mehr auf die nächste Pilzwanderung. Den Lehrfilm über Röhrlinge habe ich vorbestellt und warte gespannt auf die Auslieferung.” C. Roffmann 

So lernt man Pilze bequem am TV oder PC kennen...
So findet man Pilze... Bei dieser PowerPoint-Präsentation begleiten Sie den Autor wie auf einer virtuellen Lehrwanderung und ähnlich einem Diavortrag, durch die Jahreszeiten. Anders als in jedem Pilzbuch, werden die Pilze zunächst nach ihrer Erscheinungszeit vorgestellt, denn jeden Monat im Jahr wachsen andere Köstlichkeiten. Nur wenige Kenner wissen: diese stehen niemals einfach und zufällig irgendwo mal hier oder da in der Gegend rum, sondern folgen einem komplizierten Zusammenspiel naturgegebener Gesetzmässigkeiten. Wir nennen diese Gesetzmässigkeiten “Spielregeln” Und die gilt es zu verstehen. Es werden daher für beliebte Speisepilze ihre arttypischen Fundstellen vorgestellt, die besonderen Erkennungs- und Unterscheidungsmerkmale gezeigt und durch Animationen unmissverständlich verdeutlicht. Die für den praktischen Pilzsammler geheimnisvollen Zusammenhänge werden verständlich erläutert. Als CD zum Abspielen an einem PC ist der Lehrfilm nicht nur punktgenau navigierbar, sondern auch je nach Kenntnisstand individuell erweiterbar!
Lesen Sie aber auch, wie andere darüber urteilen...

CD, VHS-Video oder DVD?
Wichtige Hinweise: DVD + VHS-Video zur Zeit nicht lieferbar!
Wir wurden in den vergangenen Wochen und Monaten des Öfteren von Kunden vor deren Bestellung gefragt, welches Medium ich denn empfehlen würde - CD, VHS-Video oder DVD ?
Meine Antwort als Autor ist hier eindeutig: eine CD. Die Lehrfilme sind mit PowerPoint von Microsoft erstellt. Damit erhalten Sie allerbeste Bildqualität. Eine digitale Umwandlung der Präsentation dann in Video und/oder dann nochmals in DVD bedeutet immer einen Datenverlust, denn Microsoft hat (bislang) diese Wünsche noch immer nicht in Softwarelösungen umsetzen können. Mitgeliefert wird daher auf der CD neben den Programm- und Sounddateien, eine Hilfedatei mit wichtigen Tipps und der (kostenlose) PP-Viewer. Damit kann man das ganze Programm wie einen Film automatisch und direkt von der CD ablaufen lassen.
Empfehlenswert ist aber, genau dies nicht zu tun, sondern sich zunächst sämtliche Dateien auf den eigenen PC in ein extra Verzeichnis zu kopieren und die Original-CD dann als Sicherung aufzubewahren. So gibt’s keine Probleme wegen zu geringem Arbeitsspeicher und Sie können nun im PP-Viewer bequem diverse Einstellungen vornehmen. Außerdem können Sie nun viel besser, als das mit einer DVD möglich ist, navigieren. Auf diese Weise sind Sie auch in der Lage (einige PC- und PowerPoint-Kenntnisse vorausgesetzt) den Lehrfilm Ihren eigenen Wünschen anpassen und den zunehmenden Kenntnissen entsprechend individuelle zu verändern. Es empfiehlt sich übrigens auch, beim Abspielen steuerbare Zusatzlautsprecher mit eigenem Verstärker zu benutzen.