Pilzfreundetreff in niedersächsischen Schulen

Pilze im Unterricht? Pilze suchen, finden und bestimmen da machen alle Kinder gern mit: Pilzprojekte in Schulen - Pilze beim Wachsen beobachten
einfach per Email oder Pilzhotline 0176-26190033 bei
Pilzfreundetreff - die mobile Pilzschule in Nord-,Westdeutschland und Berlin anfragen.

Pilze bilden ein eigenes Reich
„Ich weiß nicht, wer war der erste, der die Pilze unter die Pflanzen gestellt hat, obwohl sie mit den Pflanzen (die Sporophyten eingeschlossen) weder morphologisch, noch physiologisch und anatomisch nichts zu schaffen haben. Es war die größte Dummheit, welche je in der Naturwissenschaft begangen wurde. Halten wir vor Augen die morphologische Zusammensetzung der grünen Pflanze, so finden wir nicht ein einziges gemeinschaftliches Merkmal. Nicht einmal die Algen lassen sich mit den Pilzen vergleichen. Die Pilze sind bloß aus Mycelfäden gebildet, wenn wir die Myxomyceten abrechnen, welche einen selbständigen organischen Typus darstellen. Die Flechten sind bloß als eigenartig angepasste Pilze anzusehen.“ Zitat: J. Velenovski (1939), Professor der Botanik

Pilze
das
älteste und grösste Recyclingunternehmen der Welt

Den Pilzen hat man nach neuerer Auffassung in der Biologie, ihrer Bedeutung und Eigenart entsprechend - neben Pflanzen und Tieren - ein eigenes Reich zugestanden. Aber welcher Lehrplan berücksichtigt das? Welcher Lehrer, welcher Schüler weiß das schon? ..

Ausgangslage
In den Biologiebüchern der Orientierungsstufen in Niedersachsen, wie etwa „Biologie heute“ von Schroedel finden wir den Begriff Pilze genau zwei mal. Einmal im Inhaltsverzeichnis ( Pilze: Seite 222 ) und einmal ebenda auf dieser Seite, verborgen in einem einzigen Satz: ”Von den Ausscheidungen der Abfallfresser leben die Zersetzer. Dazu gehören Bakterien, Pilze und Einzeller.” - Das ist alles! Noch weniger steht dazu im Lehrbuch für Gymnasien z.B. „BIO 7/8 G/N Niedersachsen“ vom Westermannverlag. Da gibt es den Begriff „Pilze“ erst gar nicht, weder im Inhaltsverzeichnis noch im „Biologischen Lexikon“. Studiert man nun aufmerksam dieses Lehrbuch, findet man an zwei Stellen die Pilze irgendwo mal beiläufig erwähnt, mit ähnlich geringer Aussagekraft. An anderer Stelle zieren fünf Pilzchen die Moosschicht in einem Bildchen ohne aber näher erwähnt zu werden. - Tiere ja, Pflanzen ja, aber wider besserem Wissen nichts in unseren Schulen über das Reich der Pilze.

Unterrichtsangebot 
Zur Bereicherung des Biologieunterrichtes bietet Pilzfreundetreff - die mobile Pilzschule über einige Unterrichtsstunden oder auch an mehreren Tagen eine Einführung ( ab 4. Klasse ) in die phantastische und geheimnisvolle Welt der Grosspilze an. Wenn möglich, eventuell schon am selben Tag oder besser am Folgetag, könnten die vermittelten Kenntnisse im Rahmen einer Lehrwanderung in einem Waldstück in der Nähe oder auch gleich auf dem Schulgelände spannend und verständlich in der Praxis vertieft werden. - “Den Pilzen beim Wachsen zusehen” - es können inhaltlich und methodisch auch andere Themen wie z.B: Pillzzucht behandelt werden.

Kosten: 5€/SchülerIn für eine Doppelstunde Unterricht und eine Doppelstunde Lehrwanderung z.B. am Folgetag.
Hotelunterbringung und Fahrtkosten werden dann nicht zusätzlich berechnet, wenn die Veranstaltung zur Zeit der Abendkurse an einem der regulären Veranstaltungsorte stattfindet.

Projekttage – Arbeitsgemeinschaften - Zusätzlicher Qualifikationsnachweis
Vorstellbar ist, die Pilzkunde (Mykologie) für naturwissenschaftlich interessierte SchülerInnen eventuell auch mit all ihren Facetten zusätzlich als längeres Projekt z. B. in klassen- ggf. auch schulübergreifenden Arbeitsgemeinschaften bzw. Projektgruppen näher zu bringen und die Ergebnisse auf einer als Pilzlehrschau ausgelegten Ausstellung in der Nähe der Öffentlichkeit vorzustellen. Angedacht ist auch die Qualifikation und Prüfung bis zum Pilzsachverständigen.

Hilfestellung - online - bei Aufsätzen zum Thema Großpilze
Immer wieder haben wir Anfragen von Mädchen und Jungen verschiedener Schulen und Altersstufen, die spezielle Auskünfte für ihre eigene Arbeit in der Schule an uns richten. Am besten ist es, die gewünschten Themen/Informationen als Fragen per Mail zu formulieren. Eine individuelle Antwort kommt oft innerhalb von 24 Stunden per Mail. 

So urteilten Schüler
Hallo Herr Honstraß,
vielen Dank für Ihre nette, ausführliche und schnelle Antwort. Sie haben mir sehr geholfen, dafür vielen Dank. Leider konnte ich nicht alle der interessanten Fakten verarbeiten, da mir nur ein begrenzter Platz zur Verfügung steht. Ihre Pilzschule habe ich auf alle Fälle mit erwähnt. Nun hoffe ich natürlich sehr, dass mein Artikel ausgewählt wird. Nur die besten und interessantesten erscheinen.
Ich finde es auf alle Fälle super, was sie machen. Eine gleichartige Schule ist mir hier nicht bekannt. Nur gelegentlich gibt es mal eine Pilzführung vom Pilzberater, aber wirklich nur sehr selten.
Mit herzlichen Grüßen
aus dem frühlingshaft warmen Sachsen
Andreas Künzel

Kontakt                   Pilzhotline/SMS/Mailbox: 0176-26190033 ( Herr Honstraß )