Pilzsaison ist vom 01. Januar bis 31. Dezember

Pilzseminar - Pilzbestimmung - Pilzstammtisch - Mykologische Arbeitskreise - Treffen der Pilzfreunde - Pilzsammlertreff - Pilzberatung - Pilztreff oder Pilzberatungsstelle - was auch immer irgendwo genannt wird, auf dieser Site erfahren Sie, was Sie bei Pilzfreundetreff in (SH) Schleswig-Holstein, (HH) Hamburg, (NDS) Niedersachsen, (HB) Bremen, (B) Berlin, (HES) Hessen und (NRW) Nordrhein-Westfalen alles so erwartet...-

Pilzkurse und Lehrwanderungen bzw. Pilzseminare und/oder Schnupperkurse mit Lehrwanderung bzw. Pilzkurse an diversen VHS das sind Aktivitäten der pilzkundlichen Arbeitskreise in
Nord- und Westdeutschland, also praxisorientierte Dauerveranstaltungen in verschiedenen Orten

So lernt man in jedem Quartal eines Jahres 10, 20 oder 50 neue Pilzarten sicher in Theorie und Praxis kennen...
Wissenschaft als Hobby? Wenn sich Gleichgesinnte, egal ob Jung oder Alt, totale Neulinge und/oder versierte Pilzfreunde unter der Leitung eines erfahrenen Pilzsammlers, Pilzberaters oder Pilzsachverständigen mehr oder weniger regelmässig im Jahr treffen, ist das eine ausgezeichnete Möglichkeit neue Pilze kennen zu lernen oder seinen Pilzfund überprüfen zu lassen. Bringt dazu jeder ein paar – auch bereits bekannte - selbst Tage oder Wochen zuvor gefundene, einzeln eingefrorene Pilzarten mit, können diese genau besprochen, die wesentlichen Erkennungsmerkmale herausgearbeitet und somit praktische Erfahrungen gesammelt werden. Mit viel Spass an der Freude - übrigens das ganze Jahr über!
Lesen Sie bitte nach, wie andere über unsere Leistungen urteilten: Referenzen

 

Welche Leistung habe ich in 2007 zu erwarten?
Ausbildung statt Beratung
Hilfe zur Selbsthilfe
Von den Pilzfreundetreffs zu Abendkursen
Wie urteilte man?
Wo sind Gründungen weiterer Ausbildungsstätten geplant?

Welche Leistungen habe ich ab 2007 zu erwarten?
Entstanden aus den regelmässigen Pilzfreundetreffs (Pilzstammtischrunden) in verschiedenen Orten in Süd-Ost-Niedersachsen hat sich diese “monatliche Mini-Pilzausstellung mit praxisorientiertem Pilzkurs auf Raten ” zu mehrtägigen Abendkursen in ganz Nord- und Westdeutschland weiter entwickelt. Zur Vermittlung und Vertiefung der Kenntnisse werden stets Erläuterungen zu den aktuellen Pilze gegeben, aber auch Vorträge zu besonderen Pilzen/Gattungen und/oder auch der Morphologie und Systematik präsentiert. Pilzfreundetreff - die mobile Pilzschule ist inzwischen in mehreren (sieben) Bundesländern, aber auch im Ausland so auf Mallorca, an der Algarve in Portugal und in Luxemburg vertreten. So können nun die Intensivseminare KURS I bis KURS VI anstatt als Wochenendseminare nun auch bequem als Abendkurse in der Nähe besucht werden. Überall wo es zum Verständnis erforderlich ist werden dabei Fachbegriffe erklärt, wichtige Mikromerkmale erläutert und veranschaulicht. Wichtiger Bestandteil ist auch, sich immer wieder in der Bestimmung fremder Pilze zu üben und den richtigen Umgang mit dem wichtigsten “Handwerkzeug” des Pilzfreundes - einem guten Pilzbestimmungsbuch - zu trainieren. Sollten Frischpilze oder auch gefrorene Ware ausnahmsweise mal fehlen, kein Problem: dann wird mit modernsten Technologien wie Beamer, Lehrfilmen oder digitalen Aufnahmen trainiert.

Ausbildung statt Beratung
Niemandem - und der Natur schon gar nicht - ist dadurch nachhaltig geholfen, dass seine gesammelten Pilze fachmännisch begutachtet, dabei die nicht essbaren Pilze aussortiert und der Rest zum Verzehr freigegeben wird. Derartige, weit verbreitete Unsitten streicheln und bestätigen nur die Eitelkeit einiger Pilzberater und Pilzsachverständiger, führen (wenn auch unbeabsichtigt) aber genau und nur deswegen zur unkontrollierten Sammelei - zum regelrechten Raubbau. Wem nutzt es, wenn dann Berge von ungeniessbaren oder auch giftigen Pilzen aussortiert werden müssen? Wer für Andere regelmässig “aussortiert” oder “kontrolliert” und Pilze “zum Verzehr” freigibt, betreibt also Beihilfe. Ist “Anstifter” zum Raubbau. Da nutzen auch keine scheinheiligen Argumente.

Hilfe zur Selbsthilfe - Kurse bei Pilzfreundetreff
Dem Pilzfreund bleiben also nur zwei Möglichkeiten: Entweder bleibt er bei den Gummiproppen III. Wahl aus der Dose, bzw. baut seine Pilze selbst an und lässt das Sammeln sein. Prima!
Wer aber selbst gesammelte Pilze verzehren will, muss nicht noch in seinem Bemühen unterstützt werden, Aufgaben und die damit verbundene Verantwortung auf Dritte zu delegieren. Er muss befähigt werden, allein zu entscheiden und allein die Verantwortung für sein Handeln zu tragen.

Von Pilzfreundetreffs zu Abendkursen
Sich stützend auf vielfältige Erfahrungen der Vergangenheit liegt für alle Veranstaltungsorte daher ein Mehrjahreskonzept zu Grunde. Wer insgesamt Kenntnisse, wie sie beispielsweise in KURS I als Wochenend-Intensivseminar (oder Teil von Doppelkurs A) vermittelt werden, erlangen und nachweisen will, kann dies jetzt auf drei über das Jahr verteilte Abendkurse in seiner Nähe erhalten. Passt dabei mal ein Termin nicht, kann er in einem anderen Ort irgendwo in West- oder Norddeutschland den fehlenden Abendkurs belegen. Dabei ist jede Bildungsveranstaltung in sich geschlossen. Die als Wochenseminare ausgewiesenen Kurse sind übrigens vom Staat als Bildungsurlaub anerkannt.
Pilzfreundetreffs im ursprünglichen Sinne werden ab 2007 nur noch in Hildesheim durchgeführt.
 

Wie urteilte man über die Pilzfreundetreffs?
“Ich nehme seit ca. 2 Jahren regelmäßig am Pilzfreundetreff in Hildesheim und an den monatlichen Lehrwanderungen teil und lerne jedes Mal etwas Neues dazu. Es wird nie langweilig und macht nach wie vor großen Spaß. Herr Honstraß nennt nicht nur einfach den Namen des gefundenen Pilzes, sondern erklärt bei jedem Fund die genauen Merkmale und die möglichen Verwechslungspartner, auch erfahren wir, welcher Pilz an einem bestimmten Standort zu finden ist (oft mit Ansage: "Hier müsste eigentlich ... zu finden sein..."), meistens findet dann auch ein Exkursionsteilnehmer tatsächlich den angekündigten Pilz. Vor 2 Jahren kannte ich lediglich die bekanntesten Pilze (höchstens 10), heute kann ich ungefähr 170-180 Arten sicher bestimmen. Es ist einfach toll, wenn man auch Champignons sammeln kann, ohne Angst davor haben zu müssen, einen Knollenblätterpilz zu erwischen. Herr Honstraß hat bewiesen, dass Pilze das ganze Jahr über zu finden sind, es ist beeindruckend, zu jeder Jahreszeit andere Arten zu finden (auch im Winter!), besonders aber im Frühjahr die köstlichen Morcheln! Der Morchelkurs ist unbedingt zu empfehlen!!! Im theoretischen Teil dieses Kurses wurde ausführlich über Vorkommen, Standort, Erscheinungszeit etc. dieses Pilzes gesprochen und ein spezielles "Suchtraining" durchgeführt. Ich glaube, ohne Anleitung hätte keiner von uns auch nur eine Morchel gefunden. Sehr gut vertiefen kann man sein Wissen auch, indem man sich die Pilzfilme von H. Honstraß anschaut. Auch hier wird zu den jeweiligen Pilzaufnahmen alles Wissenswerte genauestens erklärt. Ich freue mich jedenfalls immer sehr auf  das nächste Pilztreffen und noch mehr auf die nächste Pilzwanderung”. Cornelia Roffmann - Hildesheim                       (Anmerkung: Stand Anfang 2006)

Wo ist die Gründung von weiteren Ausbildungsstätten und pilzkundlichen Arbeitskreisen geplant?
Sie haben keinen Ansprechpartner, keinen Pilzberater oder Pilzsachverständigen in der Nähe Ihres Wohnortes? Wollen auch einmal oder gar regelmässig an einem Einführungs- oder Fortgeschrittenenkurs mit Pilzlehrwanderung in Ihrer Nähe teilnehmen? Wollen andere Pilzfreunde kennen lernen? Sich hin und wieder mit Gleichgesinnten treffen und gemeinsam auf Pilzpirsch gehen? Schreiben Sie uns einfach eine EMail mit Ihren Wünschen, Vorstellungen und Ortsangaben.


Nichts ist unmöglich.
Pilzfreundetreff - die mobile Pilzschule kann auch in Ihre Region kommen...                                                                                   zurück